In Geburtshäusern werden Hängematten manchmal für Schwangere zum wohltuenden, sanften Schwingen eingesetzt. Bei sanften Schaukelbewegungen zu relaxen, ist nämlich Balsam für die Seele. Die leichten Schwingungen wirken sich dabei auch beruhigend auf das ungeborene Kind aus.
Sich in eine klassische Hängematte zu begeben und auch wieder raus zu kommen ist jedoch mit Babybauch gar nicht so leicht. Ich empfehle dir daher den Kauf eines Hängesessels, der besonders das Aufstehen ungemein erleichtert.
Ist dein Kind geboren, dann kannst du es im sanft hin und her schwingenden Hängesessel entspannt stillen und beruhigen. Der wichtige Körperkontakt zu deinem Kind verlängert sich, da Hängesessel so gemütlich sind und du wahrscheinlich gar nicht mehr aussteigen möchtest. Die richtige Stillposition zu finden geht in einem Hängesessel viel einfacher als auf dem Sofa mit Stillkissen und co. Außerdem kannst du dich in ihm mit deinem Kind zusammen verstecken. 😉

Da ich mich immer in der Nähe meiner Kinder aufgehalten habe (ein Babyphone hatten wir bei keinem unserer Kinder), war der Hängesessel mit seinen weichen Begrenzungen auch oft der Babyschlafplatz. Die leichten Wiegebewegungen sind ähnlich wie im Mutterleib und haben eine beruhigende Wirkung. Zudem fördern sie den Gleichgewichtssinn des Babys. Durch die entspannte Haltung wird die Bauchdecke entlastet und eventuelle Blähungen lösen sich.

Auch größere Kinder entspannen und beruhigen sich in einer Hängematte oft leichter. Überschüssige Energien werden abgebaut und Verkrampfungen lösen sich.

 

IMG_1126

Unser Hängesessel ist an einer Betondecke montiert. Solltest du keine Montagmöglichkeit finden, so kannst du dir einen Ständer dazu kaufen.

Um alle Vorzüge des Hängesessels genießen zu können, solltest du dir auf jeden Fall ein breites Modell kaufen. Wir haben einen Hängesessel mit einer großzügigen Tuchfläche von 110 x 180cm. Durch eine besondere Webart ist das Tuch zudem dehnbar und schmiegt sich wunderbar den Körperformen an.
Schon längst ist unser Hängesessel ein ganz besonderer Wohlfühlort für alle Familienmitglieder und nicht mehr wegzudenken.